Feb
8
Do
Offene Sitzung Café Cosmopolis @ Stube im Progr (EG West)
Feb 8 @ 19:00
Offene Sitzung Café Cosmopolis @ Stube im Progr (EG West) | Bern | Bern | Schweiz

Wir werfen einen Blick zurück auf das letzte Jahr, in dem das Café Cosmopolis fünf Mal stattgefunden hat. Die Anlässe wurden gut besucht und wir wurden durch leckeres Essen, tolle Redebeiträge und fantastische Musik verwöhnt. Nun ist es Zeit darüber nachzudenken, wie es weitergeht mit dem Café Cosmopolis. Jede und jeder, die/der interessiert ist, seine Meinung einbringen möchte, oder mithelfen möchte ist herzlich willkommen.

Euer Café-Cosmopolis-Team

Feb
22
Do
Offene Sitzung Wir alle sind Bern @ Berner Beratungsstelle für Sans-Papiers
Feb 22 @ 19:00 – 21:00
Offene Sitzung Wir alle sind Bern @ Berner Beratungsstelle für Sans-Papiers | Bern | Bern | Schweiz

An der Koordinationssitzung bereiten wir das nächste partizipative Stadtforum vor und fällen die wichtigsten Entscheide, die gerade anstehen. Die Sitzung ist offen für alle Interessierten und alle die ihre Ideen einbringen wollen. Es besteht die Möglichkeit vorher über das Kontaktformular mit uns in Verbindung zu treten.

Mrz
29
Do
Café CosmoPolis @ Stube im Progr (EG West)
Mrz 29 @ 19:00 – 21:00
Café CosmoPolis @ Stube im Progr (EG West) | Bern | Bern | Schweiz

Sans-Papiers, Geflüchtete, Second@s oder People of Color (PoC) sind in Bern auf vielfältige Weise von der Mitgestaltung ausgeschlossen. Durch Ausschluss von Arbeit, Wohnraum oder Mitbestimmung, Isolation in Durchgangszentren, Angst vor Ausschaffung, Racial Profiling, Alltagsrassismus oder rassistische Diskriminierung. Eine lebendige Demokratie hingegen braucht Freiraum und die Beteiligung aller.

Das Café CosmoPolis ist ein Treffpunkt für alle, die in Bern gemeinsam anders heimisch werden wollen – demokratisch, solidarisch, vielfältig, rassismuskritisch und mehrsprachig. Die Bedürfnisse und Interessen der Menschen, die keine politischen Rechte haben, stehen im Zentrum. An diesem Café wollen wir mit möglichen Ausdrucksformen experimentieren, sowie konkrete Projektideen diskutieren. Ziel ist es den Alltagsgeschichten von Migrant*innen, PoC, und Leuten mit Migrationsvorsprung eine Repräsentation in der Öffentlichkeit zu verschaffen.

Das aktuelle Café CosmoPolis ist eine Zusammenarbeit von Wir alle sind Bern, Schreibmaschinenwerkstatt, Solinetz und Bündnis,  Struktouren, Integration Zusammen und Stube-im-PROGR.

Flyer_Cafe_CosmoPolis_VI

Apr
19
Do
Offener Stammtisch WasB @ Brasserie Lorraine
Apr 19 @ 19:00 – 20:00
Offener Stammtisch WasB @ Brasserie Lorraine | Bern | Bern | Schweiz

Als Koordinationsgruppe von Wir alle sind Bern treffen wir uns um aktuelle Themen zu diskutieren und die nächsten Projekte anzudenken.

Mai
15
Di
Sitzung Wir alle sind Bern @ Berner Beratungsstelle für Sans-Papiers
Mai 15 @ 17:00 – 19:00
Sitzung Wir alle sind Bern @ Berner Beratungsstelle für Sans-Papiers | Bern | Bern | Schweiz

Gemeinsame Sitzung von Wir alle sind Bern und Miau-Q zur Vorbereitung eines Stadtforums in Bümpliz zum Thema City-Card. Die Sitzung ist offen für alle Interessierten. Wer gerne teilnehmen möchte, kann uns auch vorgängig unter Kontakt eine Nachricht zukommen lassen.

Mai
31
Do
Café CosmoPolis @ Stube im Progr (EG West)
Mai 31 @ 19:00 – 21:00
Café CosmoPolis @ Stube im Progr (EG West) | Bern | Bern | Schweiz

Das Café CosmoPolis ist ein Treffpunkt für alle, die in Bern gemeinsam anders heimisch werden wollen – demokratisch, solidarisch, vielfältig, rassismuskritisch und mehrsprachig. Die Bedürfnisse und Interessen der Menschen, die keine politischen Rechte haben, stehen im Zentrum. Diesmal beschäftigen wir uns im Café mit Flucht und aus aktuellem Anlass mit der Situation von Eritreern, denen der Verlust ihrer vorläufigen Aufnahme droht. Wir möchten aus erster Hand erfahren, was da gerade vor sich geht und diskutieren, wie wir direkt Betroffene unterstützen können.

Flyer_Cafe_CosmoPolis_Vol. VII

Jul
3
Di
Vorbereitungs-sitzung Stadtforum @ Beratungsstelle Sans-Papiers
Jul 3 @ 12:15 – 14:00
Vorbereitungs-sitzung Stadtforum @ Beratungsstelle Sans-Papiers

Sitzung WASB und Miau-Q für die inhaltliche Vorbereitung des nächsten Stadtforums. Das Stadtforum wird am 26. Oktober Abends in Bümpliz/Bethlehem zum Thema CityCard stattfinden. Was kann eine solche Karte für wen bringen? Was sind die Wünsche an eine solche Karte? Usw. Im Vorfeld des Stadtforums sollen kleine Kick-off-Treffen mit Schlüsselpersonen stattfinden. Es wäre super, wenn die Vorbereitungsgruppe noch grösser würde! Es geht dabei um inhaltliche und organisatorische Fragen. Wer hat Lust da noch mitzuhelfen? Gerne bei mir melden.

Jul
12
Do
Café CosmoPolis @ Stube im Progr (EG West)
Jul 12 @ 19:00 – 21:00
Café CosmoPolis @ Stube im Progr (EG West)

Während des WM-Rummels beteiligen wir uns am Superball und machen unsere eigenen Panini-Bilder «queer, gender-fluid, feminin, emanzipatorisch und kosmopolitisch statt heterosexuell, gender-binär, maskulin dominant und nationalistisch».

Das Café CosmoPolis ist ein Treffpunkt für alle, die in Bern gemeinsam anders heimisch werden wollen – demokratisch, solidarisch, vielfältig, rassismuskritisch und mehrsprachig. Die Bedürfnisse und Interessen der Menschen, die keine politischen Rechte haben, stehen im Zentrum.

Das aktuelle Café CosmoPolis ist eine Zusammenarbeit von Wir alle sind Bern, Solinetz und Bündnis und Stube-im-PROGR.

Flyer_Cafe_CosmoPolis_VIII

Aug
16
Do
Vorbereitungs-sitzung Café CosmoPolis @ Stube im Progr (EG West)
Aug 16 @ 19:00 – 21:00
Vorbereitungs-sitzung Café CosmoPolis @ Stube im Progr (EG West)

Das Café CosmoPolis ist ein Treffpunkt für alle, die in Bern gemeinsam anders heimisch werden wollen – demokratisch, solidarisch, vielfältig, rassismuskritisch und mehrsprachig. Die Bedürfnisse und Interessen der Menschen, die keine politischen Rechte haben, stehen im Zentrum.

Die Vorbereitungssitzung ist offen für alle, die an der Gestaltung des Café CosmoPolis mitwirken möchten.

Aug
20
Mo
Koordinations-sitzung «Wir alle sind Bern» @ Stube im Progr (EG West)
Aug 20 @ 20:00 – 22:00
Koordinations-sitzung «Wir alle sind Bern» @ Stube im Progr (EG West)

Die Koordinationsgruppe von «Wir alle sind Bern» befasst sich mit strategischen und organisatorischen Angelegenheiten rund um die Stadtforen und den aktuellen Themen auf der politischen Tagesordnung. Wer dabei sein möchte, meldet sich am besten vorgängig über das Kontaktformular.