In einer ungleichen Gesellschaft ist Solidarität der Ausgangspunkt für ein gleichberechtigteres Miteinander. Die Möglichkeiten, über unser gemeinsames Zusammenleben mitzuentscheiden, sind allerdings höchst selektiv. An der Auftaktveranstaltung der Tour de Lorraine wollen wir daher diverse Schlaglichter aufs Potenzial der Solidarischen Stadt Bern werfen. Wo finden wir bereits heute im postmigrantischen Alltag solidarische Praxen und Netzwerke? Und welche Aushandlungsprozesse sowie Herausforderungen stehen hinter der kollektiven Organisation einer solidarischen Widerstandspraxis?
Die Tour de Lorraine lädt gemeinsam mit «Wir alle sind Bern» am 15. Januar 2023 zur Auftaktveranstaltung ins Tojo ein. Wir thematisieren verschiedene Dimensionen einer solidarischen Stadt, welche im Verlauf der Tour de Lorraine in weiteren Veranstaltungen vertieft werden. Zusammen mit Aktivst*innen aus verschiedenen sozialen Bewegungen und Initiativen diskutieren wir über Recht auf Stadt-Kämpfe, Mobilisierungen für eine klimagerechte Stadt, die Vision einer Sorgenden Stadt, einer Sicheren Stadt und einer Postmigrantischen Stadt. Dabei stehen auch Fragen zu solidarischem Aktivismus in Bezug auf eine solidarische Stadt im Zentrum: Wie können wir unser Engagement verbinden? Welche Aktivitäten existieren bereits und wie können wir diese Strukturen stärken und erweitern? Wir freuen uns auf euch und eure Inputs/Ideen!
Veranstaltungsinfos:
Wo: Tojo, Theater Reitschule Bern, Neubrückstrasse 8, 3001 Bern
Wann: 15.01.2024; 18:30
Tour de Lorraine
Die diesjährige Tour de Lorraine wird zusammen mit Wir alle sind Bern organsiert, da das Thema «solidarische Stadt» dem Kern von Wir alle sind Bern entspricht. Die Tour de Lorraine ist ein Widerstandsfest, welches im Jahr 2001 aus dem Protest gegen neoliberale Ausbeutung, das WEF und für nachhaltige Alternativen entstand. Als eigenständiges Politfestival stellen wir den Aufbau von Alternativen ins Zentrum. Je nach Thema bildet sich das ehrenamtlich arbeitende Kollektiv neu und ermöglicht Workshops, Podien, Kulturveranstaltungen und vieles mehr. Wichtiger Bestandteil ist die lange Nacht der Konzerte. Ein Eintritt öffnet die Türen zu 15 Lokalen rund um die Lorraine und der Erlös der legendären Soliparty wird an emanzipatorische Projekte verteilt.
Das ganze Programm findet ihr auf hier.
Neueste Kommentare