Wahl- und Stimmrecht sind als Bürgerrecht an die Staatsbürgerschaft gekoppelt und sind in dieser Form ausgrenzend. Die Schweiz als ein sehr restriktives Land bei der Einbürgerung macht die Ausübung der politischen Rechte für die Bewohner*innen ohne Schweizer Pass sehr schwierig. Im Kanton Bern fehlt es am politischen Willen, gegen die politische Entrechtung der Migrant*innen entgegenzuwirken.
Am Wahl- und Stimmbüro vom Mittwoch, 26.01.2022 möchten wir dagegen unsere Stimme erheben. Wir laden Menschen mit und ohne Stimmrecht ein, ihre Stimme anlässlich der nationalen, kantonalen und städtischen Abstimmungen in einem solidarischen Akt zu teilen und so ein Zeichen für ein Stimmrecht für alle zu setzen.
Coronaschutzmassnahmen: Bei der Veranstaltung gelten 2G und Maskenpflicht
Wo: Quartierzentrum Gäbelbach
Weiermattstrasse 54, 3027 Bern
Weg: Links vom Ladenzentrum Gäbelbach beim Lift die Treppe runter.
Wann: 26.01.2022
17h30-18h00 Ankommen
18h00-19h30 Wahl- und Stimmbüro
Café Cosmopolis:
Sans-Papiers, Geflüchtete, Second@s oder People of Color sind in Bern auf vielfältige Weise von der Mitgestaltung ausgeschlossen: Durch Ausschluss von Arbeit, Wohnraum oder Mitbestimmung, Isolation in Durchgangszentren, Angst vor Ausschaffung, Racial Profiling, Alltagsrassismus oder rassistische Diskriminierung. Eine lebendige Demokratie hingegen braucht Freiraum und die Beteiligung aller. Das Café CosmoPolis ist ein Treffpunkt für alle, die in Bern gemeinsam anders heimisch werden wollen – demokratisch, solidarisch, vielfältig, rassismuskritisch und mehrsprachig. Die Bedürfnisse und Interessen der Menschen, die keine politischen Rechte haben, stehen im Zentrum.
Das Wahl- und Stimmbüro ist von Café CosmoPolis von Wir alle sind Bern und vom Quartierzentrum Gäbelbach organisiert. Mehr Infos zu den Abstimmungen vom 13. Februar unter https://www.bern.ch/themen/stadt-recht-und-politik/abstimmungen-und-wahlen/abstimmungen/aktuelleabstimmungen
Neueste Kommentare