Am 22. Februar 2023 hat anlässlich der kantonalen und kommunalen Abstimmungen vom 2. März 2023 das Abstimmungsbüro im Quartierzentrum Gäbelbach stattgefunden.

Gestärkt durch ein Apéro mit Köstlichkeiten vom Catering Zahor Küche, einem Kollektiv unternehmerischer Frauen in Bern West, haben sich Personen unterschiedlichen Alters, Geschlechts und Biografien an einem deutschsprachigen und einem englischsprachigen Tisch rege über die Vorlagen ausgetauscht. Manche wohnen seit Kurzem in der Schweiz und andere leben schon viele Jahre in Bern und Umgebung.

Nachdem an den jeweiligen Tischen die Abstimmungsunterlagen besprochen und Fragen gestellt wurden, begann der Austausch. Eine Teilnehmerin teilt mit, dass sie in ihrem letzten Aufenthaltsland nicht die Möglichkeit hatte sich politisch zu beteiligen und und äussert, dass es grossartig sei, hier mitreden zu können. Woraufhin eine andere Partizipantin, welche ihre Abstimmungsunterlagen mitgebracht hat, entgegnet „deine Meinung ist hier sehr willkommen!“

Eine weitere Teilnehmerin denkt, dass im Abstimmungsbüro selbst das Diskutieren über vermeintlich „langweilige“ Abstimmungen viel mehr Spass macht. Die Teilnehmenden äusserten ihre Überlegungen, diskutierten, tauschten Erfahrungen aus, recherchierten und stellten Meinungen auf den Prüfstand. Währenddessen reflektierten sie auch über den Ablauf der Schweizer Demokratie und über die Bedeutung der elementare Begriffe wie Referenden oder über die Bedeutung des Grossen Rates.  Wiederholt zeigte sich die Schwierigkeit, einen Entscheid zu fällen, wenn man nicht selbst direkt von den Konsequenzen betroffen ist. Über die einzelnen Vorlagen wurde an jedem Tisch per Hand abgestimmt. Die Stimmberechtigten füllten im Anschluss die Abstimmungsunterlagen aus, unterschrieben und verschickten sie.

Wir würden uns freuen, wenn auch du beim nächsten Abstimmungsbüro vom 31. Mai teilnimmst!