Es ist offiziell: Die City Card Bern wird wohl kommen – die Stadtverwaltung erarbeitet nun entsprechende Vorschläge. Doch darauf warten wir nicht, sondern entwickeln jetzt Ideen, mit denen sich eine solidarische Stadt konkretisieren lässt.

Dieses Stadtforum ist für alle interessierten Menschen, die in solidarischen Projekten aktiv sind oder Lust haben, es zu werden. Nachdem wir zur Inspiration ganz kurz bereits existierende Konzepte und Projekte vorstellen, wollen wir in Workshops zusammen an neuen Ideen spinnen, die zum Ziel haben, solidarische und vernetzte Orte zu schaffen. Das Stadtforum dient vor allem der Vernetzung und auch dazu, zusammen neue Projektideen zu entwickeln oder sich bereits bestehenden Projekten anschliessen zu können.

***

Alle Menschen, die zusammen ihren Alltag in der Stadt verbringen, sollen gleichberechtigt am städtischen Leben teilhaben und die Stadt mitgestalten können – so lautet die Vision für ein solidarisches Bern. Unzählige Gruppen, Initiativen und Bewegungen engagieren sich bereits an verschiedensten Orten für diese Vision – sie praktizieren konkrete Solidarität im Quartier, schaffen Räume, in denen Menschen füreinander sorgen und Wissen & Ressourcen teilen, kämpfen für bezahlbaren Wohnraum, engagieren sich gegen rassistische Polizeikontrollen und vieles mehr.

Zweifellos: Bern verfügt über eine vielfältige solidarische Infrastruktur, an die angedockt werden kann. Aber wie schaffen wir es, diese Infrastruktur sichtbarer zu machen, auszubauen, die verschiedenen solidarischen Initiativen und Projekte in Bern besser zu vernetzen, um gemeinsam an einem Strick zu ziehen?

Wer die Vision eines solidarischen Berns mit uns teilt, ist herzlich eingeladen, sich in diesem Stadtforum einzubringen. Ziel des Stadtforums ist die gemeinsame Lancierung einer Kampagne für solidarische Orte in Bern! Das Stadtforum dient auch der Vernetzung und dazu, zusammen neue Projektideen zu entwickeln oder sich bereits bestehenden Projekten anschliessen zu können.

Es gibt einen Imbiss und Getränke. Anmeldung erwünscht bis 9. November an wir-alle-sind-bern@immerda.ch (bitte vermerken, falls Übersetzung erwünscht ist). Auf Anfrage wird es auch eine Kinderbetreuung geben.

Wann: Samstag, 12. November, 11:00 – 15:00 Uhr

Wo: Dock8 im Warmbächli, Holligerhof 8, 3008 Bern (Bus Nr. 12 bis Holligen oder Tram 7/8 bis Schlossmatte)

Programm

Teil 1: Solidarische Stadt Bern: Was sich bereits bewegt und woran angedockt werden kann

11:00 – 12:30 Uhr im Plenum: Vorstellen laufender Aktivitäten und Ideen für ein solidarisches Bern

Teil 2: Worldcafé: Voneinander lernen, gemeinsam Ideen spinnen

12.45 – 15.00 Uhr: Diskussion in Gruppen und abschliessend Wrap-Up mit Fishbowl